Tourismus-News
15. Juli 2011

Lufthansa startet Testflüge mit Biosprit.

Lufthansa

Umweltschutz und der Einsatz regenerativer Kraftstoffe ist heutzutage großes Thema bei vielen Fluggesellschaften. Biosprit statt herkömmliches Kerosin lautet auch das Motto bei der deutschen Lufthansa. Ab Freitag den 15.Juli 2011 um 11.15 Uhr in Hamburg startet die Lufthansa mit dem ersten Biospritflug. Mit dem Flug LH013 nach Frankfurt und über 140 zahlenden Passagieren an Bord, beginnt die sechsmonatige Biosprit-Testphase.

Schon bereits im November 2010 hatte die Lufthansa, den Versuch mit dem Einsatz von Biosprit angekündigt. Eigentlich sollte die Testphase im April dieses Jahr starten. Doch es gab Probleme mit der Zulassung des Biosprits von der zuständigen Behörde in den USA. Drei Monate später darf nun die Fluggesellschaft endlich den gewählten Biokraftstoff, der aus Raps und dem ölhaltigen Energiegewächs Jatropha gewonnen wird, nutzen.

Ab Freitag den 15.Juli 2011 ist es dann so weit. Die Fluggesellschaft Lufthansa will dann in einer halbjährigen Testphase erstmals Biokraftstoffe im regulären Flugbetrieb einsetzen. Nach Angabe der Lufthansa, sei sie weltweit die erste Airline, die im kommerziellen Betrieb einen solchen Langzeittest vornimmt.

Die Testflüge sollen vier Mal täglich zwischen Frankfurt und Hamburg mit dem Airbus A321 erfolgen. Dieser Airbustyp verfügt über die dazu nötigen IAE-Triebwerke. Dabei werden ein Triebwerk mit herkömmlichem Treibstoff und das andere mit einer Mischung aus Kerosin und Biosprit betankt. Auf diese Weise können ebenfalls die Auswirkungen von Biokraftstoffen auf die Wartung und Lebensdauer der Triebwerke untersucht werden. Hergestellt wird der Biotreibstoff vom finnischen Mineralölunternehmen Neste Oil. Insgesamt will man mit dem Einsatz rund 1.500 Tonnen Kohlendioxidausstoß vermeiden. Die Maschine kann während der Testphase nur in Hamburg aufgetankt werden, da dort in einem Tank im Hamburger Hafen der Biokraftstoff gelagert wird.

Nach Angaben der Fluggesellschaft Lufthansa ist der Biosprit bis zu fünfmal teurer als herkömmliches Kerosin. Die Versuchskosten betragen rund 6,5 Millionen Euro. Die Bundesregierung will sich jedoch im Rahmen eines Forschungsprogramms mit 2,5 Millionen Euro daran beteiligen. Wie es nach der Testphase weitergeht, steht noch nicht genau fest.

Laut Lufthansa-Manager Buse, will das Unternehmen jedoch künftig nicht nur treibstoffeffizienter fliegen, sondern auch weniger Kohlendioxid ausstoßen. Letzteres ist besonders wichtig, da die Fluggesellschaften in Europa ab 2012 am Emissionshandel teilnehmen müssen. Es darf dann nur noch eine begrenzte Anzahl an Tonnen CO2 ausgestoßen werden,- ansonsten müssen zusätzliche CO2-Zertifikate gekauft bzw. hohe Bußgelder an Brüssel gezahlt werden.